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Der Ballen, unser natürlicher Stoßdämpfer. Er sieht zwar klein aus, muss allerdings jede Menge aushalten und das tagtäglich! Doch aus was besteht er? Sie werden es wahrscheinlich nicht gerne hören, aber er besteht aus Strukturfett.

Dabei handelt es sich um einen ganz besonderen Fettkörper. Dieser ist nämlich „unverrückbar“. Wenn dieser hin und her verrutschen könnte, wäre dies vergleichbar mit einem Gummiball auf dem wir tagtäglich laufen. Für solche Dinge gehen wir heute eher in den Zirkus, um uns bespaßen zu lassen.

Nun ja, zurück zum Thema: Die Ferse, der Fußaußenrand und der Fußballen bilden das Gerüst auf dem das gesamte Körpergewicht des Menschen verteilt wird. Die Ferse und auch der Fußballen tragen den größten Teil unseres Gewichtes. Daher können Schmerzen im Fußballen für jeden einzelnen sehr belastend sein!

Doch wieso melden sich überhaupt Schmerzen im Fuß?

Klar, wenn im Fußballen eine Scherbe steckt, ergibt es für uns Sinn, dass der Fuß schmerzt. Doch es gibt auch häufig fälle, da ist von außen nichts erkennbar.

Eigentlich gibt es noch zwei weitere Ursachen für den stechenden Schmerz im Fußballen:

  1. Chronische Erkrankung
  2. Lange Überbeanspruchung

Doch wie kann es zu einer Überbeanspruchung kommen? Einfach nur weil man von A nach B läuft? Oh nein! Zu einer Überbeanspruchung kann es durch das falsche Schuhwerk kommen, starkes Übergewicht oder eine lange einseitige Belastung des Fußes. Gerade Frauen, welche eine Vorliebe für hohes Schuhwerk (wie High Heels) haben, belasten den Fußballen durch die Gewichtsverlagerung besonders! Die Folge ist der  bekannte Spreizfuß und Schmerzen im Fußballen. Fußfehlstellungen müssen nicht rein durch das falsche Schuhwerk entstehen. Diese können auch angeboren sein und sollten dann folglich von einem Orthopäden durch individuelle Einlagen ausgebessert werden. Somit ist ein angenehmes Gehen ohne Schmerzen im Fußballen wieder möglich.

Entzündungen an der Knochenhaut oder Brüche der Zehengrundgelenke sind Erkrankungen, deren Folge Schmerzen im Fußballen sind. Gichterkrankungen sind Stoffwechselerkrankungen, bei denen Harnsäurekristalle in den Gelenken abgelagert wird. Die Schmerzen können hier so stark sein, dass sie in den ganzen Fuß ausstrahlen. Oft ist dann das normale gehen unmöglich! Und damit ist man im Alltag ganz schön aufgeschmissen, es sei denn man kann fliegen 😉

Bei ständigen Schmerzen im Fußballen, wenn von den oben geschilderten Fällen keiner zu trifft, kann ein Knochentumor ebenfalls der Grund sein. Liegt der Verdacht auf einen Tumor nahe, sollte natürlich sofort ein Arzt zu Rate gezogen werden!

Wie wird der Fußballen am besten behandelt?

Erstmal ist es wichtig die Ursache für den Schmerz festzustellen, d.h. woher kommt der Schmerz? Und wie äußern sich die Schmerzen? Meist treten die Schmerzen direkt nach der Belastung auf. Der Patient verspürt einen ziehenden, stechenden Schmerz. Dies kann mit einem latenten Taubheitsgefühl oder einem unangenehmen Kribbeln einher-gehen. Bei  der Gicht ist die betroffene Stelle gerötet und geschwollen.

Je nach Ursache der Schmerzen im Fußballen, gibt es unterschiedliche mögliche Behandlungsmethoden:

  1. Konservativ
  2. Mit der Hilfe von Medikamenten
  3. Operativer Eingriff

In jedem Fall sollte bei langanhaltenden Schmerzen im Fußballen immer ein Arzt in Anspruch genommen werden. Und bitte keine Selbstdiagnose mit Hilfe von Google. Hier sind eindeutige Diagnosen notwendig und oft sind die Ursachen der Schmerzen ganz andere als der Patient denkt.

Bei einer Überbeanspruchung verschwindet der Schmerz meist von allein. Bei wieder auftretenden Schmerzen hilft nur noch eine komplette Ruhigstellung des Fußes.

Ohne Schmerzen durch das Leben laufen

Wir können uns an dieser Stelle nur wiederholen: Auf das richtige Schuhwerk kommt es an! Schuhe, welche den Fuß nicht einengen, mit weichem und dehnbarem Material und einem polsterndem Fußbett vermindern erfolgreich ein schnelles Ermüden der Füße!

Bei einer Gichterkrankung und Gichtanfällen muss besonders auf die Ernährung geachtet werden. So sind Alkoholgenuss und eine Ernährung mit hohem Puringehalt wie Fleisch oder Fisch verantwortlich für einen Gichtanfall.

Tendieren Sie zu einem Spreizfuß? Dann laufen Sie doch öfters bewusst barfuß! Das ist ein erprobtes Mittel um die Fußmuskulatur zu stärken. Zusätzlich gibt es hierfür auch viele tolle Übungen! Eine weitere Möglichkeit sind von einem Orthopäden individuell angepasste Einlagen. Damit heißt es bye bye Fußschmerzen 🙂

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